Wir stellen uns vor

Wir sind die Jugend-, Konflikt- & Drogenberatung Herne e.V. und sind über 40 Jahren ein zentraler und wichtiger Bestandteil des Herner Suchthilfesystems. Wir bieten zahlreiche Möglichkeiten an, um den Bedürfnissen sowie Notwendigkeiten psychisch- und suchtkranker Menschen gerecht zu werden. Wir gehören zum Therapieverbund Herne und arbeiten viele Jahre in enger Kooperation mit der Kadesch gGmbH, dem St. Marienhospital sowie der AIDS-Hilfe Herne e. V. zusammen. Die akzeptierende und humanistische Grundhaltung der akzeptierenden Drogenarbeit ist für uns eine erforderliche Voraussetzung für eine wirksame Drogenpolitik und Suchthilfe.

In diesem multidimensionalen Verbundsystem werden seit vielen Jahren psycho-soziale Unterstützungs- und Hilfsangebote vorgehalten, um Menschen mit mehrdimensionalen psychischen und Abhängigkeitserkrankungen zu helfen.

Wir als JKD e.V. sind in diversen Organisationen und Verbänden organisiert:

• Wohlfahrtsverbandes – Der Paritätische
  • Bundesverband für akzeptierende Drogenarbeit und humane Drogenpolitik (akzept e.V.
  • Bundesverband Suchthilfe e.V. (bus.)
  • Fachverband Drogen- und Suchthilfe e.V. (FDR)
  • Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit in der Suchthilfe e.V. (DG-SAS)

Die JKD Herne ist als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt. Somit sind Spenden und/oder Fördermitgliedschaftsbeiträge daher steuerabzugsfähig. Die JKD Herne ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Bochum unter der Nr. VR 30361 eingetragen.

Vorstand

Die Vereinsmitglieder:innen der Jugend-, Konflikt- und Drogenberatung e.V. wählen den Vorstand für drei Jahre innerhalb der Mitgliederversammlung (MV).

Zu den Aufgaben gehören:

• die Durchführung der Vereinstätigkeiten
  • die strategische und thematische Weiterentwicklung des Vereins
  • die Ausführung bzw. Umsetzung der Beschlüsse der MV

Der Vorstand vertritt, neben der Geschäftsführung, den Verein gerichtlich sowie außergerichtlich und ist für alle Vereinsangelegenheiten zuständig, soweit sie nicht der Mitgliederversammlung oder auf deren Beschluss einem anderen Organ zugewiesen sind.

Zuletzt wurde der Vorstand der AIDS-Hilfe Herne im Jahr 2021 gewählt. Aktuelle Vorstandsmitglieder:innen:

• Markus Schlüter
  • Julia Ernst